Kultur KulturSommer am Kanal

Blauer Montag am KulturSommer am Kanal

Galerie auf Zeit am Blauen Montag

Trotz strömenden Dauerregens folgten am Montag, dem 31. Juli, rund 100 Gäste der Einladung zum „Blauen Montag“. Neben der Geschäftsführerin Christa Mahl und dem Vorstandsmitglied Jörg-Rüdiger Geschke gaben sich Kreispräsidentin Anja Harloff sowie Herr Dr. Stefan Kram, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die Ehre und freuten sich auf gute Gespräche, Songs und Bildende (…) Kunst. die die Künstler des KuSo diesmal mitgebracht hatten. Stiftungspräsident Klaus Schlie war kurzfristig verhindert, ließ aber die herzlichsten Grüße zu dem gelungenen Sommer-Festival ausrichten.

Pünktlich um 20.00 Uhr hieß Intendant Frank Düwel in seiner Rede die Gäste im Medaillon-Gebäude willkommen und versprach ihnen zahlreiche musikalische Grüße im Laufe des Abends. Künstler, Gastgeber und Kooperationspartner des diesjährigen KulturSommers waren eingeladen ihren Lieblingssong und die dazugehörige Geschichte an den Intendanten zu senden. Spontan hatte sich eine „KuSo-All-Star-Band“ zusammengesetzt aus den dem KuSo sehr verbundenen Künstlern wie Jörg-Rudiger Geschke an der Gitarre, Lorenz Stellmacher am Akkordeon, Peter Köhler am Cello, Coralie Hunger Gesang und Julian Tracht an der Gitarre. Jörg -Rüdiger Geschke verstand es dabei sehr geschickt das Publikum zum Mitsingen zu bewegen. Während bei dem Song „Wetterprophet“ von Stoppok der ein oder andere noch verhalten mitwippte, begannen die ersten bei „Heute hier, morgen dort“ mit zu summen und zu singen. Spätestens bei Marianne Rosenbergs „Er gehört zu mir“ sang der ganze Saal lautstark und beschwingt gemeinsam mit der Band mit. Intendant Frank Düwel las dazu die Geschichten zu den Songs vor –  Erinnerungen und Momente der Vergangenheit –  und brachte sie in Bezug zum Festival. So erinnerte er an das FORUM JUNGE KUNST im Amtsrichterhaus in Schwarzenbek, das auch im nächsten Jahr Teil des KulturSommers sein soll und bedankte sich bei den zahlreichen Netzwerkpartnern, Gastgerberinnen und Gastgebern und natürlich bei der Künstlerinnen und Künstlern.

Die musikalische Reise durch die Lieblingssongs der KuSo-Künstlerinnen und Künstler wurde nach gut einer Stunde durch die „Galerie auf Zeit“ im Festsaal des Stadthauptmannshauses unterbrochen. Die Künstlerinnen und Künstler Anja Franksen, Jürgen Neumann, Ilka Dankert, Alexis Haeselich, Gunda Förster-Jorczyk, Coralie Hunger, Ebba Sakel, Jutta Gehrke-Freund oder die „Alte Schule Müssen“ mit Kriemhild Nowozin hatten eines ihrer Lieblingswerke mitgebracht. Was folgte waren angeregte Gespräche zwischen den Künstlern, den KuSo-Gastgeberinnen und Gastgebern und Zuschauern des Festivals. Ein neuer Programmpunkt am „Blauen Montag“, der eine Tradition werden könnte.

Im zweiten Teil des „Blauen Montag“ ließen die Musiker eigene Lieblingsstücke erklingen und die Zuhörerinnen und Zuhörerkonnten das Festival noch einmal Revue passieren (…).

Für einen bodenständigen Getränke-Ausschank und kleinem Imbiss sorgte der e-Club Rotary Hamburg. Sie nutzten die Gelegenheit, um mit dem Erlös aus dem Verkauf der Getränke im nächsten Jahr eine Veranstaltung für Kids im Rahmen des KulturSommers am Kanal zu unterstützen.

Zum Ausklang der Veranstaltung sang der Intendant Frank Düwel am Flügel gemeinsam mit dem Publikum das Lied „Ade zur guten Nacht“ und versetzte die Gäste in eine wohlige Sommerstimmung für den nächsten KulturSommer am Kanal 2024.

Foto © Antje Berodt

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.