Freundeskreis Karlheinz Goedtke

Mit seiner Kunst hat der Bildhauer Karlheinz Goedtke (1915-1995) weit über die Region hinaus gewirkt. Bekannt wurde er mit seiner 1950 am Möllner Markt installierten Brunnenfigur des Till Eulenspiegel. Weitere, im öffentlichen Raum vorzufindende Skulpturen sind beispielsweise „Der Rufer“ in Lauenburg und „Der Segler“ in Kiel.

Zum 100. Geburtstag des Künstlers hat sich in Mölln der Freundeskreis Karlheinz Goedtke gegründet. Deren Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, das umfangreiche künstlerische Werk Goedtkes dokumentarisch zu erfassen und so seine künstlerische Leistung zu würdigen. Vorsitzender des Freundeskreises ist Klaus Schlie.

Im Juni 2022 wurde das digitale Werkverzeichnis öffentlich zugänglich gemacht. Es wurde federführend von Hans W. Kuhlmann, dem Leiter des Fotoarchivs Mölln, erstellt. Es umfasst zurzeit 674 Einträge. Dazu sind ca. 850 Fotos bearbeitet und eingefügt worden. Der Freundeskreis erhofft sich durch die digitale Form des Werkverzeichnisses noch weitere Hinweise auf Werke Goedtkes zu erhalten, die bisher noch nicht erfasst worden sind. Es könnten sich Informationen über bisher unbekannte Werke, noch nicht erfasste Werke im Privatbesitz und/oder ergänzende Informationen ergeben.

Infos und Kontakt zum Freundeskreis gibt es unter Tel. 04542 87000 oder per E-Mail unter info@stiftung-herzogtum.de.

Das digitale Werkverzeichnis sowie weitere Informationen zum Freundeskreis Karlheinz Goedtke finden Sie unter www.khgoedtke.de.