Kulturknotenpunkt

Die Stiftung Herzogtum Lauenburg ist offizieller Kulturknotenpunkt des Landes Schleswig-Holstein. In dieser Funktion fördert und initiiert sie kulturelle Events und unterstützt Kulturschaffende im Kreis Herzogtum Lauenburg und im Kreis Stormarn. Das Land möchte mit Hilfe der Kulturknotenpunkte – derzeit sind es sieben – die Kultur im ländlichen Raum besser vernetzen und damit zukunftssicher machen.

Dem kommt die Stiftung auf verschiedenen Ebenen nach. So ist sie in diversen Netzwerken vertreten bzw. an deren Aufbau beteiligt. Dazu zählen das regionale Museumsnetzwerk, für das Dagmar Rösner als Projektleitung Museumsberatung und -zertifizierung zuständig ist, und das Schul- und Jugend-Theaternetzwerk unter der Leitung von Vorstandsmitglied Jörg-Rüdiger Geschke. Kontakte geknüpft werden können zudem über den Gesprächskreis Literatur, den Gesprächskreis Kunst, Gesprächskreis Musik und Theater, den Niederdeutsch-Beirat und die Kultur-Community. Bei Interesse an einem der Netzwerke melden Sie sich bei der Stiftung, erreichbar unter info@stiftung-herzogtum.de oder unter Tel. 04542-87000.

Darüber hinaus bietet die Stiftung Herzogtum Lauenburg auf www.kulturportal-herzogtum.de als Serviceleistung eine Künstlerdatenbank an. Hier kann sich jeder Musiker, Maler, Literat – sprich jeder Kulturschaffende – mit Foto, ein paar Angaben zur Person und einem kurzen Text vorstellen. Wer dabei sein möchte, wendet sich an unseren Online-Redakteur Helge Berlinke, erreichbar unter h.berlinke@kulturportal-herzogtum.de.

Zu einer Kontaktbörse haben sich mittlerweile die regelmäßigen Glaspalastgespräche entwickelt, die sich der Förderung der Kultur im ländlichen Raum widmen. Hier erhalten Kulturschaffende und Kulturträger über Vorträge Tipps und Anregungen. Zudem können sie sich mit Fachleuten und Kollegen austauschen.
Weitere Informationen zum Thema Kulturknotenpunkt gibt es unter http://www.kulturknotenpunkt.de/.

Servicestelle Kulturförderung Schleswig-Holstein

Im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel kümmert sich Annika Flüchter um die Förder- und Antragsberatung insbesondere kleiner und ehrenamtlich tätiger Kulturakteure.

Per E-Mail (kulturfoerderung@bimi.landsh.de) und Telefon (04 31 988-22 01) ist sie für Sie zu erreichen. Sie bietet Sprechstunden an und führt auch Informationsveranstaltungen im ganzen Land durch.

Unabhängig davon erstellt Frau Flüchter regelmäßig einen Newsletter, in dem Sie sich über nahende Antragsfristen verschiedener überregionaler Förderer sowie Förderpreise, Wettbewerbe und Stipendien informieren können.

Den Newsletter Januar 2021 finden Sie hier.

Link zur Servicestelle.

Infos zu Corona-Massnahmen

Im Newsletter (s. Servicestelle) finden Sie Informationen zu den derzeitigen Massnahmen.

Sie finden die aktuelle Corona-Verordnung (bitte beachten Sie auch die Begründungen) sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen auf der Internetseite der Landesregierung. Einen auf den Bereich Kultur fokussierten Auszug aus der aktuellen Verordnung gibt es hier.

Kulturfestival SH

Informationen, Videos, Fotos etc. sind hier einsehbar.

Kultur macht stark: Digitale Veranstaltungsreihe „Sparten & Taten“ vom 8. bis 12.2.2021

Die Servicestellen Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen laden Sie sehr herzlich ein, an der Veranstaltungsreihe „Sparten & Taten“ teilzunehmen, mit der sie auf die verschiedenen Sparten und Fördermöglichkeiten von „Kultur macht stark“ aufmerksam machen möchten. Die digitalen Veranstaltungen finden vom 08.02.2021 bis zum 12.02.2021 täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr über das Videokonferenz-Tool Zoom statt.

Alle notwendigen Informationen erhalten Sie hier.