Kulturknotenpunkt

Die Stiftung Herzogtum Lauenburg ist offizieller Kulturknotenpunkt des Landes Schleswig-Holstein. In dieser Funktion fördert und initiiert sie kulturelle Events und unterstützt Kulturschaffende im Kreis Herzogtum Lauenburg und im Kreis Stormarn. Das Land möchte mit Hilfe der Kulturknotenpunkte – derzeit sind es sieben – die Kultur im ländlichen Raum besser vernetzen und damit zukunftssicher machen.

Dem kommt die Stiftung auf verschiedenen Ebenen nach. So ist sie in diversen Netzwerken vertreten bzw. an deren Aufbau beteiligt. Dazu zählen das regionale Museumsnetzwerk, für das Dagmar Linden als Projektleitung Museumsberatung und -zertifizierung zuständig ist, und das Schul- und Jugend-Theaternetzwerk unter der Leitung von Vorstandsmitglied Jörg-Rüdiger Geschke. Kontakte geknüpft werden können zudem über den Gesprächskreis Literatur, den Gesprächskreis Kunst, Gesprächskreis Musik und Theater, den Niederdeutsch-Beirat und die Kultur-Community. Bei Interesse an einem der Netzwerke melden Sie sich bei der Stiftung, erreichbar unter info@stiftung-herzogtum.de oder unter Tel. 04542-87000.

Darüber hinaus bietet die Stiftung Herzogtum Lauenburg auf www.kulturportal-herzogtum.de als Serviceleistung eine Künstlerdatenbank an. Hier kann sich jeder Musiker, Maler, Literat – sprich jeder Kulturschaffende – mit Foto, ein paar Angaben zur Person und einem kurzen Text vorstellen. Wer dabei sein möchte, wendet sich an unseren Online-Redakteur Helge Berlinke, erreichbar unter h.berlinke@kulturportal-herzogtum.de.

Zu einer Kontaktbörse haben sich mittlerweile die regelmäßigen Glaspalastgespräche entwickelt, die sich der Förderung der Kultur im ländlichen Raum widmen. Hier erhalten Kulturschaffende und Kulturträger über Vorträge Tipps und Anregungen. Zudem können sie sich mit Fachleuten und Kollegen austauschen.
Weitere Informationen zum Thema Kulturknotenpunkt gibt es unter http://www.kulturknotenpunkt.de/.

Servicestelle Kulturförderung Schleswig-Holstein

Im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel kümmert sich Annika Flüchter um die Förder- und Antragsberatung insbesondere kleiner und ehrenamtlich tätiger Kulturakteure.

Per E-Mail (kulturfoerderung@bimi.landsh.de) und Telefon (04 31 988-22 01) ist sie für Sie zu erreichen. Sie bietet Sprechstunden an und führt auch Informationsveranstaltungen im ganzen Land durch.

Unabhängig davon erstellt Frau Flüchter regelmäßig einen Newsletter, in dem Sie sich über nahende Antragsfristen verschiedener überregionaler Förderer sowie Förderpreise, Wettbewerbe und Stipendien informieren können.

Den Newsletter März 2021 finden Sie hier.

Link zur Servicestelle.

Infos zu Corona-Massnahmen

Im Corona-Sonder-Newsletter finden Sie Informationen zu den derzeitigen Massnahmen.

Sie finden die aktuelle Corona-Verordnung (bitte beachten Sie auch die Begründungen) sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen auf der Internetseite der Landesregierung. Einen auf den Bereich Kultur fokussierten Auszug aus der aktuellen Verordnung gibt es hier.

Kulturministerin Karin Prien legt Konzept zur Durchführung kultureller Modellprojekte in Schleswig-Holstein vor

„Die Kulturschaffenden im Land brauchen dringend eine Perspektive. Da geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern – noch viel wichtiger – darum, dass wir kulturelle Arbeit und kulturelles Leben überhaupt wieder ermöglichen. Die kulturellen Modellprojekte, für die wir jetzt die Ausschreibung starten, sind ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, sagte Kulturministerin Karin Prien am 26. März in Kiel. Voraussetzung für eine Bewerbung sei neben der Notwendigkeit, dass die Inzidenz mindestens 7 Tage am Stück unter 100 lag, vor allem auch das Einvernehmen mit der Standortgemeinde und der zuständigen örtlichen Gesundheitsbehörde.

Die Bewerbung ist bis zum 07. April 2021 ausschließlich in digitaler Form an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zu richten an Kultur-Modellprojekte@bimi.landsh.de. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Förderprogramm des Bundes: Kultursommer 2021

Das Programm soll Künstlerinnen und Künstlern nach über einem Jahr Pandemie eine Perspektive für Auftrittsmöglichkeiten geben. Antragsberechtigt sind kreisfreie Städte und Landkreise. Förderanträge können bis zum 22. April 2021 über die Website der Kulturstiftung des Bundes gestellt werden.

Das Förderprogramm finden Sie hier. Die Fördergrundsätze finden Sie hier.

Kulturfestival SH

Informationen, Videos, Fotos etc. sind hier einsehbar.

#Kulturhilfe SH geht in die nächste Runde

Ab sofort ist es über diesen Link möglich, sich auf die neuen Stipendien zu bewerben.