Vorstand, Team, Stiftungsrat & Satzung

Armin Steinmann
Hausmeisterei Stadthauptmannshof
+49 4542-87000

Präsident Klaus Schlie stehe an der Spitze des siebenköpfigen Stiftungsvorstandes, dem darüber hinaus Jörg-Rüdiger Geschke (Schmilau), Dr. Christel Happach-Kasan (Bäk), Landrat Dr. Christoph Mager (Ratzeburg), Gitta Neemann-Güntner (Büchen) und Detlev Werner von Bülow (Gudow) und Lars Frank (Büchen) angehören.

Beaufsichtigt wird der Vorstand vom Stiftungsrat. Vorsitzender des Gremiums ist Jan Marcus Rossa (Dassendorf). Seine Stellvertreterin ist Antje Ladiges-Specht (Klein Zecher). Die weiteren Mitglieder sind: Norbert Brackmann (Lauenburg), Thomas Buhck (Hamburg), Wolf-Rüdiger Busch (Geesthacht), Norbert Lütjens (Schwarzenbeck), Anja Nitz (Lauenburg/Elbe), Kirsten Patzke (Mölln), Michael Rebling (Sandesneben), Uta Röpcke (Wohltorf), Martin Turowski (Ratzeburg), Reinhold von Eben-Worlée (Hamburg) und Möllns Bürgermeister Ingo Schäper. Der Stiftungsrat hat zwischen neun und 13 Mitglieder. Aktuell sind es 13.

Sowohl die Mitglieder des Vorstandes als auch die Mitglieder des Stiftungsrates arbeiten ehrenamtlich. Sechs der sieben Mitglieder des Stiftungsvorstandes werden vom Stiftungsrat gewählt. Ein Mitglied benennt der Kreis Herzogtum Lauenburg, der die Stiftung Herzogtum Lauenburg im Rahmen eines Vertrages offiziell die Kulturförderung übertragen hat.

Stiftung Herzogtum Lauenburg – Struktur & Aufbau

Stiftung Herzogtum Lauenburg
23879 Mölln

Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Empfang Kulturremise: geöffnet 9 bis 12 Uhr

Telefon: +49 4542 87000
Telefax: +49 4542 87061
E-Mail: info@stiftung-herzogtum.de
Web: www.stiftung-herzogtum.de

Die Stiftung Herzogtum Lauenburg hat, bezogen auf ihre innere Organisation, wie die meisten anderen Stiftungen des bürgerlichen Rechts einen zweistufigen Aufbau. Ihre Organe sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat.

Während der Stiftungsvorstand, der aus sieben Personen besteht, die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich vertritt, die Geschäfte der Stiftung führt und für die dauernde und nachhaltige Erfüllung des Stiftungszweckes zu sorgen hat, soll der Stiftungsrat mit seinen mindestens neun und höchstens 13 Mitgliedern diese Arbeit des Vorstandes überwachen. Geleitet wird der Stiftungsrat durch seinen Vorsitzenden. Der Stiftungsvorstand wird durch den Präsidenten und den Vizepräsidenten vertreten.

Organigramm der Stiftung Herzogtum Lauenburg

Satzung der Stiftung Herzogtum Lauenburg