Wissenschaft

Die Wissenschaft bildet in der Gegenwart die Grundlage für nahezu alles, was Menschen tun. Ohne die Erkenntnisse der alten Meister kommt auch die moderne Kunst nicht aus, ohne Biologieforschung keine erfolgversprechenden Konzepte für den Naturschutz – um zwei Beispiele zu nennen.

Die Stiftung Herzogtum Lauenburg engagiert sich seit ihrer Gründung 1977 in der Forschung. Zuständig dafür ist heute die 1986 unter ihrem Dach gegründete Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur. Die Früchte der Forschungsarbeit nutzt die Stiftung bei der Gestaltung ihrer Jahresprogramme. Dank der Erkenntnisse der Tutoren und Fachbereichsleiter wartet sie immer wieder mit Vorträgen, Exkursionen, Ausstellungen und Formaten aus dem Bereich der Erwachsenenbildung auf.