Lauenburgische Akademie Wissenschaft

Der Sachsenwald

ENTFÄLLT wegen Erkrankung

Der am 2. November 2023 im MarktTreff Gülzow geplante Vortrag von Prof. Reichstein zum Sachsenwald entfällt wegen Erkrankung. Wir werden Sie informieren, sobald wir einen neuen Termin bekannt geben können.

Der Sachsenwald ist mit rund 70 km² das größte geschlossene Waldgebiet Schleswig-Holsteins. Nach der letzten Vereisung breitete sich im Lande ein Eichenmischwald mit Eiche, Ulme, Linde und Erle aus. Die Landschaft war von dichten Wäldern bedeckt, bis der Mensch in der Jungsteinzeit von den Auetälern her den Wald teilweise rodete und sesshaft wurde.

Rodungsinseln blieben bis in die Eisenzeit besiedelt, was über 1.000 archäologische Denkmäler im Sachsenwald belegen. Der Referent wird vegetationsgeschichtliche und historische Einzelheiten skizzieren, auch über die umkämpften Besitz- und Nutzungsrechte am Sachsenwald und die Zeit des Fürsten Bismarck berichten, dem Kaiser Wilhelm I. den Sachsenwald dotiert hatte. Noch heute gehört der Wald Fürst Bismarcks Nachkommen. Eine Kooperation mit dem Verein Heimatgeschichte Gülzow und dem Kreativausschuss MarktTreff.

2. November 2023, 19.00 Uhr, Eintritt frei. MarktTreff Gülzow

Hauptstraße 21, 21483 Gülzow

Foto © „Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg Abt. 200 Nr. 2012“.

Sämtliche Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte bleiben weiterhin beim Kreisarchiv