„Sommerkultur – Schleusen auf für Begegnung“ Stiftung Herzogtum Lauenburg

Literaturfestival Geesthacht

Saša Stanišić & Co. lesen in der Stadt an der Elbe

Das Literaturfestival Geesthacht mit seinem bunten und umfangreichen Programm steht kurz bevor! Für Literaturfans verwandelt sich die Stadt am Sonnabend, den 28. August, und Sonntag, den 29. August, in eine große Leselounge.

Das Publikum darf sich auf kurzweilige Romane, Erzählungen, Lyrik, Graphik Novels und Kinderbücher freuen. Das alles gibt es umsonst und Open Air. Mit dabei sind: Der Träger des Deutschen Buchpreises Saša Stanišić, die mehrfach ausgezeichnete Lyrikerin Dilek Mayatürk, der Berliner Schriftsteller und „Wortlaut“-Preisträger Lukas Gmeiner, der Schauspieler und Autor Tucké Royale mit seinem neuen Roman, die bekannte Hamburger Comic-Autorin Eva Müller und Aminata Touré aus Kiel mit ihrer frisch erschienenen Autobiografie. Ebenfalls aus der Landeshauptstadt reist der Bestseller-Autor Feridun Zaimoglu an.

Aufgrund der Corona-bedingten Hygiene-Maßnahmen bitten die Veranstalter um Anmeldung zu den einzelnen Events. Die Email-Adressen und das genaue Programm stehen hier ab 13. August zur Verfügung.

Veranstalter sind auf Initiative der Stadt- und Kulturmanagerin Dr. Julia Dombrowski die Stiftung Herzogtum Lauenburg und die Stadt Geesthacht. Kuratiert wird das Programm von der freien Kulturmanagerin Ania Faas. Das Literaturfestival Geesthacht ist Teil des Projektes „Sommerkultur – Schleusen auf für Begegnung“, für das sich die Stiftung Herzogtum Lauenburg mit anderen Kulturschaffenden zusammengetan hat. Es wird im Programm „Kultursommer 2021“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus „Neustart Kultur“ gefördert.

Das Programm im Einzelnen (Stand 3.8.):

Sonnabend, 28. August

• Eröffnung des Festivals: Die Lyrikerin Dilek Mayatürk, der Schauspieler und Autor Tucké Royale sowie der Schriftsteller Lukas Gmeiner lesen um 11 Uhr in der Bergedorfer Straße/Nähe Markt. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht notwendig.
  • Um 19.30 Uhr liest Feridun Zaimoglu im Hof der Stadtbücherei.Anmeldungen für die Lesung mit Feridun Zaimoglu unter info@vhs-geesthacht.de oder Telefonnummer 04152 4622 entgegengenommen.
Sonntag, 29. August
  • Saša Stanišić liest um 11 Uhr im Garten des Familienzentrums Regenbogen aus „Hey, hey, hey, Taxi!“. Die Kinderlesung wird von Julia Westlake (NDR) moderiert. Anmeldung per Mail unter  miriam.krueger@geesthacht.de.
  • Aminata Touré liest um 16.30 Uhr im Garten der Christuskirche (Düneberg) aus ihrer Autobiographie „Wir können mehr sein“. Im Anschluss stellt sie sich den Fragen des Publikums. Die Moderation hat Ania Faas. Anmeldung per Mail unter christuskirche-dueneberg@t-online.de.
  • Eva Müller ist gleich zweimal dabei: Im Jugendhaus Düne gibt die bekannte Comic-Autorin von 12 bis 15 Uhr einen Workshop für Kinder und Jugendliche und um 18 Uhr trägt sie im SmuX Teile ihres neuen Comicbuchs „Arbeit ist das (halbe) Leben“ vor. Moderator ist Sascha Hommer. Anmeldung per Mail unter mail@smux.info.

Bildmontage: (v. l.) Dilek Mayatürk (Foto: MetinMayatürk), Sasa-Stanisic (Foto: Katja Saemann), Aminata Touré (Foto: Johanna Ghebray)