Nachruf Marina Rinck

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Berührende Worte von Antoine de Saint-Exupéry, die Heiko Rinck in einem Schreiben an seine Interessenten auf der Homepage von „Schönes vom Dorf“ verwendet, um über den Verlust seiner Frau Marina zu informieren. Gemeinsam mit ihrem Mann Heiko ist Marina Rinck aus Fitzen als Veranstalterin von kulturellen Events im Kreis Herzogtum Lauenburg eine tragende Säule von Kultur auf dem Dorf gewesen. Die Kleinkunst-Bühne des Heu-Saals oder beispielsweise Konzerte im liebevoll angelegten, zauberhaften Stauden- und Wassergarten … schon der Name dieses besonderen Ortes – „Schönes vom Dorf“ – spricht Bände und begeistert bereits seit vielen Jahren auch Besucherinnen und Besucher, die im Rahmen des KulturSommers am Kanal dieses kleine Fitzener Paradies für sich entdeckt haben.

Die Stiftung Herzogtum Lauenburg und das Team des KulturSommers am Kanal sind zutiefst betroffen über den Tod einer langjährigen Begleiterin, die sich auf ganz besondere und liebevolle Weise für die kulturellen Veranstaltungen auf dem Dorf engagiert hat. Wir werden Marina Rinck ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit der Familie.