Wie geht moderne Museumspädagogik?

Stiftung & Schule trifft Kultur bieten Fortbildung an

Einblicke in die Theorie und Praxis der Museumspädagogik bietet am Mittwoch, 10. November, im Möllner Stadthauptmannshof eine von der Stiftung Herzogtum Lauenburg und dem Projekt „Schule trifft Kultur in Schleswig-Holstein“ veranstaltete Fortbildung. Zu Gast sind Mareike Ballerstedt vom Museum für Hamburgische Geschichte und Heike Roegler, Leiterin der museumspädagogischen Abteilung des Altonaer Museums. Zudem hält Prof. Dr. Sebastian Barsch vom Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität einen Vortrag über „Inszenierte Geschichte“, bei dem es um Chancen und Grenzen der Geschichtsvermittlung „an außerschulischen Lernorten“ geht.

Die Fortbildung beginnt um 10 Uhr und endet voraussichtlich gegen 17 Uhr. Das Angebot richtet sich vor allem an Museumspädagoginnen und Museumspädagogen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Kulturschaffende. Zutritt gibt es nur bei Beachtung der 3-G-Regel: Das heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen entweder einen Impfnachweis beziehungsweise eine Genesenen-Bescheinigung oder einen aktuellen Corona-Test. Anmeldungen nimmt Jörg-Rüdiger Geschke, erreichbar unter jr.geschke-rz@kulturvermittler-sh.de entgegen.