Stiftung Herzogtum Lauenburg

Kulturpreis-Verleihung im Robert-Koch-Park

Stiftung Herzogtum Lauenburg zieht wegen der Pandemie um.

Wer erhält den Kulturpreis 2020 und wird damit Nachfolger beziehungsweise Nachfolgerin von Ebrahim Sharghi? Das Geheimnis lüftet die Stiftung Herzogtum Lauenburg am Sonnabend, 14. November, im großen Saal des Robert-Koch-Parks (Mölln).

Wegen der in die Höhe schnellenden Corona-Zahlen steigt die Siegerehrung dort. „Gerne hätten wir die Veranstaltung bei uns im vertrauten Ambiente des Stadthauptmannshofes belassen“, sagt Andrea Funk, Geschäftsführerin der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Doch im Robert-Koch-Park sei es schlicht leichter, das geplante Hygiene-Konzept in die Tat umzusetzen.

Den Kulturpreisträger beziehungsweise die Kulturpreisträgerin bestimmt hat eine Jury, der mit Wolfgang Engelmann und Jörg-Rüdiger Geschke zwei Vorstandsmitglieder der Stiftung sowie die Bildende Künstlerin Eva Ammermann, die Pädagogin Dorothea Lemper-Görrissen und Kreismusikschulen-Leiter Peter Seibert angehörten.

Der Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Stiftung Herzogtum Lauenburg verliehen. Als Preisträger in Frage kommen Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen, die sich um die Kulturentwicklung im Kreis besonders verdient gemacht haben. Darüber hinaus vergibt die Stiftung einen „Förderpreis für Jugend und Kultur“. Ausgezeichnet werden können sowohl Einzelpersonen als auch Projekte. Die Altersgrenze liegt für Bewerber bei 27 Jahren.