Kulturknotenpunkt

Gemeinsam für den Frieden

Kulturknotenpunkt Südost will Zeichen setzen

Liebe Kulturakteure, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir, das Team des Kulturknotenpunkts Südost, sind vermutlich genau wie Ihr, erschüttert, verstört und voller Sorgen und Fragen angesichts des Krieges in Europa.

Dieses für uns alle unvorstellbare Ereignis rüttelt an unser aller kultureller Grundhaltung und (be-)trifft uns alle in unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir fragen uns: Wie kann Kultur auf diesen Angriff auf Demokratie, Menschenrechte und staatliche Souveränität reagieren?

Wir haben darauf keine Antworten, nur zahlreiche Fragen …

Wie geht Ihr damit um? Wisst Ihr von geplanten Aktionen? Beteiligt Ihr Euch am Friedenslicht? Oder an anderen Aktionen?

Wir möchten uns gerne mit euch zu den Fragen austauschen und auch anderen Interessierten eine Möglichkeit zur Beteiligung an diesem Diskurs bieten.

Wir bieten Euch an, GEMEINSAM Zeichen für den Frieden zu setzen und Eure Aktionen auf unseren Kanälen (Websites, Social Media) zu teilen.

Was können wir noch tun? Ideen und Anregungen nehmen wir gerne per Mail unter info@stiftung-herzogtum.de entgegen.

Für den Kulturknotenpunkt Südost

Anett Helbig und Andrea Koop (Stiftung Herzogtum Lauenburg)

Felizitas Schleifenbaum (ft-Management)

Tanja Lütje und Rabea Breiner (Stabsbereich Kultur Kreis Stormarn)