Jugend und Kultur

Weiter so? Klima – Umwelt – Und wir!

Vortrag

Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Oktober um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof (Hauptstr. 150, 23879 Mölln) statt. Der Eintritt ist frei.

Wo immer Umweltfragen diskutiert werden, rangiert der Klimawandel an erster Stelle. Oft wird das Klima für sich als isoliertes Thema behandelt.

Um die komplexe ökologische Lage zu verstehen, muss man es aber auch mit vielen anderen Bereichen in Bezug setzen. Beispielsweise haben Flächenverbrauch, Fleischkonsum, Energie, Plastik, Mobilität, Bevölkerungsentwicklung und Artenvielfalt enorme Auswirkungen auf die Klimakrise.

Viele von uns fragen sich, was sie selbst für eine gesündere Umwelt und für das Klima tun können. Dies ist eines der Kernanliegen des Vortrags. Deshalb lädt die Stiftung besonders Jugendliche ein, die sich für das Thema Klimaschutz interessieren, den Vortrag zu besuchen.

Prof. Dr. Carsten Niemitz (Mölln), 2023 ausgezeichnet mit dem Blunck-Umweltpreis, beleuchtet in seinem Vortrag die unterschiedlichen zusammenhängenden Faktoren, die Einfluss auf Umwelt und Klima haben. Er zeigt auf, welchen Beitrag jeder Einzelne für den Erhalt unserer Welt leisten kann.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Oktober um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof (Hauptstr. 150, 23879 Mölln) statt. Eintritt frei.

Fotos: C. Niemitz