Das klassische Klavierkonzert der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit Prof. Josef Anton Scherrer war ein voller Erfolg.
Über 80 Gäste waren zum ersten Konzert in der neuen musikalischen Reihe „Akademiekonzerte“ erschienen, um im Medaillon-Gebäude des Stadthauptmannshof die Vielfalt klassischer Musik zu erleben.
Der emeritierte Musikprofessor Scherrer ist ein begnadeter Pianist und Musikpädagoge. Er führte jeweils kurz in die Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Arnold Schönberg und Robert Schumann mit speziellen Hinweisen auf deren Biografie und die musikalischen Besonderheiten der Werke ein.
Der große Zuspruch dieses ersten Abends der „Akademiekonzerte“ ist Ansporn für den Präsidenten der Stiftung Herzogtum Lauenburg anzukündigen, dass vorgesehen ist, Solokonzerte und Konzerte in kleiner Besetzung auch an anderen Orten im Kreis fortzuführen.
Es ist dabei das Ziel von Josef Anton Scherrer und den Verantwortlichen der Stiftung, dass auch junge Menschen als Publikum angesprochen werden. Vorgesehen ist, dass gerade auch junge Musikerinnen und Musiker ein Podium in der Reihe „Akademiekonzerte“ erhalten. Der Eintritt für Schüler und Studenten wird genauso wie bei dem ersten Konzert zukünftig kostenfrei sein.
Foto Josef Anton Scherrer © Scherrer
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.