Veranstaltungen & Tickets

25. April 2024
  • Der Sachsenwald

    25. April 2024  19:00 - 20:30
    MarktTreff Gülzow, Hauptstraße 21, Gülzow

    Vortrag von Prof. Dr. Joachim Reichstein, Schleswig

    Der Sachsenwald ist mit rund 70 km² das größte geschlossene Waldgebiet Schleswig-Holsteins. Nach der letzten Vereisung breitete sich im Lande ein Eichenmischwald mit Eiche, Ulme, Linde und Erle aus. Die Landschaft war von dichten Wäldern bedeckt, bis der Mensch in der Jungsteinzeit von den Auetälern her den Wald teilweise rodete und sesshaft wurde. Rodungsinseln blieben bis in die Eisenzeit besiedelt, was über 1.000 archäologische Denkmäler im Sachsenwald belegen. Der Referent wird vegetationsgeschichtliche und historische Einzelheiten skizzieren, auch über die umkämpften Besitz- und Nutzungsrechte am Sachsenwald und die Zeit des Fürsten Bismarck berichten, dem Kaiser Wilhelm I. den Sachsenwald dotiert hatte. Noch heute gehört der Wald Fürst Bismarcks Nachkommen.

    Der Referent ist ehemaliger Leiter des Archäologischen Landesamts Schleswig-Holstein.

     

    Eine Kooperation mit dem Verein Heimatgeschichte Gülzow und der Kreativgruppe MarktTreff.

     

    http://www.stiftung-herzogtum.de

    Eintritt:

    Eintritt frei

28. April 2024
  • Bluegrass vom Feinsten direkt aus New York

    28. April 2024  19:00 - 21:00
    Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, Mölln, Deutschland

    Der Enkel der Folk-Ikone Woody Guthrie kommt nach Mölln

    Als Enkel der US-amerikanischen Folkikone Woody Guthrie tritt Cole Quest in die Fußstapfen seines Großvaters, seines Onkels Arlo Guthrie und anderer Familienmitglieder, die die musikalischen Traditionen des American Folk weiter pflegen.

    Die Mitglieder der Band leben in New York City. Ihre Liebe gehört dem Bluegrass. Eigenkompositionen wechseln mit Bekanntem ab, natürlich auch vielen Stücken von Woody Guthrie. „Woody wäre stolz…“, schreibt das American Songwriter Magazine über die neue EP von Cole Quest and The City Pickers und vergibt 4 von 5 Sternen für „Self (En)Titled“.

    Die beiden Veröffentlichungen von Cole Quest and The City Pickers wurden vom mehrfachen Grammy-Preisträger Steve Rosenthal produziert, der auch Legenden wie David Bowie oder die Foo Fighters schon in seinem Studio hatte. Wegen ihrer energetischen Dynamik und instrumentaler Virtuosität gehen die Songs der Band direkt in die Beine. Und auf jeden Fall machen sie Lust auf mehr: Tolles Dobro-Spiel, Weltklasse-Mundharmonika und alles, was an Spirit und Spaß dazugehört.

    Das erste Konzert auf der Deutschlandtour, direkt von New York nach Mölln!

     

    http://www.colequest.com

    Hier finden Sie einen aktuellen Radiobericht

     

    Das Konzert ist eine Kooperation mit dem Förderverein Möllner Folksfeste.

     

    http://www.stiftung-herzogtum.de

    Eintritt:
    20 Euro

    Reservierung unter Tel. 04542/87000 oder info@folksfest-moelln.de.

3. Mai 2024
  • Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft

    3. Mai 2024  19:30 - 20:30
    Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, Mölln, Deutschland

    Vortrag von Prof. Dr. Rolf Bader, Hamburg

    Künstliche Intelligenz bestimmt schon jetzt viele Aspekte unserer Welt, in Musik und Kunst, Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin oder Medien und natürlich dem Internet. Wie aber funktioniert sie, was kann sie, wo versagt sie, was sind Chancen und Risiken und wie kann man vernünftig und zukunftsoriertiert damit umgehen? Ausgehend von der Ausstellung ‚Can you hear it? Musik und künstliche Intelligenz‘ am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (online zum selbst ausprobieren unter https://musicai.uni-hamburg.de) werden im Vortrag Geschichte der KI und verwandter Prognosealgorithmen erläutert. Grundlegende Formen und Algorithmen der KI werden vorgestellt und deren Anwendungen in Musik, Textproduktion, Politik, Medizin oder Wissenschaft vorgestellt. Dabei werden Möglichkeiten und Zukunftschancen von KI und verwandter Techniken genauso deutlich wie deren Beschränkungen, Probleme und Risiken. Auch soll durch ein verbessertes Verstehen der Algorithmik der Umgang mit und die Einordnung von KI erleichtert werden. Schließlich soll mit einem Ausblick auf verbesserte und in Entwicklung befindliche Prognosealgorithmen zukünftliche Szenarien von Gesellschaft oder Kunst diskutiert werden.

    Der Referent leitet das Institut für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg.

     

    http://www.stiftung-herzogtum.de

    Eintritt:

    Eintritt frei