Wettbewerbe

1.) Landesweiter Kinder- und Jugendfilmwettbewerb 2018 – „Wie alles begann…“

Das Kulturbüro der Stadt Neumünster schreibt im Rahmen des Kulturfestivals Kunstflecken, das vom 7. bis zum 30. September 2018 stattfindet, einen landesweiten Kinder- und Jugendfilmwettbewerb aus.

Der Wettbewerb trägt den Titel „Wie alles begann…“ und ist an Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein gerichtet. Eingesendet werden, können Kurzfilme mit maximal 5 Minuten Länge, die sich kreativ mit dem genannten Titel beschäftigen.

Zu gewinnen gibt es u. a. die Teilnahme am Jugend-Film-Fest in der Jugendbildungsstätte Scheersberg (http://www.jugendundfilm.de/cms/jugend-film-preis/), ein professionelles Aufnahmemikrofon sowie einen Besuch von „Kino on Tour“ (http://www.jugendundfilm.de/cms/kino-on-tour/).

Der Einsendeschluss ist der 17. August 2018. Um Voranmeldung zum Wettbewerb bis zum 15. Mai 2018 wird gebeten. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kulturfestivals am Donnerstag, 20. September 2018, 19:00 Uhr, vor Publikum statt. Die Ausschreibung finden Sie hier. Das Anmeldeformular ist hier abrufbar.

2.) „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2018 gestartet!

„Am 9. Januar 2018 geht Deutschlands Innovationswettbewerb in die nächste Runde. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ab heute möglichst viele Menschen zur Teilnahme an den „Ausgezeichneten Orten im Land der Ideen“ motivieren.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Förderer Deutsche Bank prämieren 2018 zum Thema „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken.  100 Innovationen für Deutschland“. Wir zeichnen Projekte, Ideen und Initiativen aus, die Lebenswelten miteinander verbinden, die quer denken und Bekanntes auf den Prüfstand stellen, die dem Gemeinwohl dienen, ohne die Innovationskraft des Einzelnen zu vernachlässigen. Und die über Deutschland hinaus auch Signalwirkung entfalten können.

Bis zum 20. Februar 2018 können deutschlandweit Gründer, Firmen, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, Initiativen, Vereine, Privatpersonen und viele mehr unter www.ausgezeichnete-orte.de am Wettbewerb teilnehmen.“ Weitere Informationen finden Sie hier.

3.) Ideenfutter-Wettbewerb geht in die dritte Runde

„Als international agierendes Unternehmen ist es der Eversfrank Gruppe wichtig, Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft zu unterstützen. Dieses Jahr schreiben wir daher zum bereits dritten Mal gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Comosoft und ppi Media den Wettbewerb „Ideenfutter“ aus, um gemeinnützige Projekte mit einem Förderbetrag von insgesamt 20.000 Euro zu unterstützen. Noch bis Ende Februar können sich Projekte, Initiativen und Vereine, die sich in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Sport engagieren, online unter www.ideenfutter.de bewerben.

Die Gewinner werden durch eine unabhängige Fachjury ausgezeichnet, die in diesem Jahr mit YouTube-Star Torge „Freshtorge“ Oelrich, Wolfgang Schwenke, Geschäftsführer von Holstein-Kiel, Dorothee Martens-Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch, sowie Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung, prominent besetzt ist.

Wir würden uns freuen, eine Bewerbung von Ihnen lesen zu dürfen. Diese muss neben einer Projektbeschreibung die vollständigen Kontaktdaten, den Nachweis der Gemeinnützigkeit (Freistellungsbescheid) und die Kategorie enthalten. Leiten Sie diese Nachricht gerne an Interessierte weiter. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Sie Ideenfutter auf Ihren Kommunikationskanälen verbreiten würden, um viele Menschen mit dem Wettbewerb zu erreichen. Ich schicke Ihnen im Anhang unsere Pressemitteilung, aus der Sie weitere Informationen entnehmen können, oder besuchen Sie uns auf www.ideenfutter.de oder auf Facebook.“ Die Pressemitteilung finden Sie hier.

4.) Jetzt bewerben für den bundesweiten Bandcontest Local Heroes!

Es ist der größte nicht-kommerzielle Nachwuchs-Bandwettbewerb Deutschlands: Local Heroes. Seit mehr als 25 Jahren bietet er jungen Bands die Chance auf den großen Durchbruch. Bands wie „Tokio Hotel“ und „Madsen“ wurden hier entdeckt und konnten eine erfolgreiche Musikkarriere starten.

Ab sofort haben junge Talente aus Schleswig-Holstein die Möglichkeit sich für den Local Heroes Contest 2018 zu bewerben. Zugelassen sind Eigenproduktionen aller Musikrichtungen – von Rock über Punk und Metal bis zu Grunge und Pop – nur Cover sind nicht erlaubt. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Band darf 30 Jahre nicht überschreiten.

Der Landesentscheid Schleswig-Holstein findet im Rahmen des Kulturfestivals Kunstflecken im September statt. Die Teilnehmer werden von einer Fachjury ausgewählt und bekommen die Chance vor dem Festivalpublikum in der Werkhalle aufzutreten. Gewählt von einer Live-Jury und dem Publikum darf der Gewinner des Landesentscheids zum Bundesfinale des Bandwettbewerbs reisen. Zudem gibt es attraktive Preise wie eine Studio-Aufnahme zu gewinnen.

Der Bewerbungsschluss ist am Mittwoch, 28. Februar 2018. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen und Bewerbung unter:

www.local-heroes-sh.de und im Kulturbüro Neumünster, Kleinflecken 26, Neumünster, Tel.: 04321 – 942 3315

Aktionen

1.) Start der Aktion: #gibmireinzeichen – Initiative kulturelle Integration sucht ein Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“

Die Initiative kulturelle Integration sucht ein Zeichen, Bild, Foto oder Wort, das als Symbol für kulturelle Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen kann. Aus diesem Grund startet heute die zugehörige Aktion „Gib mir ein Zeichen“.
Ab sofort bis Ende April 2018 sind Bürgerinnen und Bürger – egal ob beispielsweise Schulklasse, Sportverein oder Einzelperson – dazu aufgerufen, ihre Ideen für ein Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ auf www.gibmireinzeichen.de einzureichen. Das kann als Skizze, Zeichnung, Fotografie, Text etc. erfolgen. Zum Mitmachen sind jeder und jede aufgefordert. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Ab Mai 2018 wird in einem zweistufigen Juryverfahren die Idee für das gesuchte Zeichen unter allen angenommenen Einreichungen ausgewählt. In einem ersten Schritt wählt eine Fachjury aus Kommunikationsexpertinnen und -experten drei Ideen bzw. Zeichen aus. Diese werden von Design-Spezialisten je nach Bedarf professionell bearbeitet oder weiterentwickelt. In einem zweiten Schritt wählen die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration das Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ aus, das im Frühsommer in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Die Ideengeber der drei vorausgewählten Zeichen erhalten je ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie eine Einladung zur Vorstellung des Zeichens in Berlin. Ziel ist es, „Zusammenhalt in Vielfalt“ ein Zeichen zu geben, dass deutschlandweit für Integration, Toleranz und Zusammenhalt in der Gesellschaft steht.

2.) Karrierefrauen! Mentoring-Programm des Deutschen Kulturrates startet

Der Deutsche Kulturrat, Spitzenverband der Bundeskulturverbände, startet heute die Ausschreibung für ein in seiner Form neuartiges Mentoring-Programm im Kultur- und Medienbereich: Hoch qualifizierte Künstlerinnen und Kreative, die bereits vielfältige Berufsstationen absolviert haben und nun eine Führungsposition anstreben, können sich für das bundesweite 1:1-Mentoring-Programm bewerben.

Das Programm ist einer der Arbeitsschwerpunkte des Projektbüros „Frauen in Kultur & Medien“, das im Herbst 2017 seine Arbeit aufgenommen hat. Bis 2020 sind drei Durchgänge des Programms mit jeweils rund 15 Tandems geplant. Seine Initiierung geht auf die gleichnamige Studie des Deutschen Kulturrates zurück, die auf knapp 500 Seiten darlegt, dass von einer Geschlechtergerechtigkeit im Kultur- und Medienbereich längst noch nicht gesprochen werden kann.

Den auszuwählenden Mentees werden insgesamt 13 Mentorinnen und 2 Mentoren an die Seite gestellt, die als Künstler, Akteure der Kreativwirtschaft oder anderer Kultureinrichtungen in ihrem Fach exzellent sind, über ein weit gespanntes Netzwerk verfügen und ambitionierten Frauen gerne von ihrem Know-How vermitteln, damit diese eine größere Chance erhalten, ebenfalls in obere Führungspositionen vorzustoßen. Im Tandem sollen die Mentees vom Erfahrungsschatz etablierter Berufskolleginnen und -kollegen profitieren, damit langfristig mehr Frauen an den Schaltstellen von Kultur- und Medienwirtschaft bzw. -politik vertreten sind.

Die Ausschreibung finden Sie auf der Website des Deutschen Kulturrats unter: www.kulturrat.de/thema/frauen-in-kultur-medien/mentoring-programm/

3.) Aufruf zur breiten Teilnahme an der EU Konsultation zur Zukunft von „Creative Europe“

Be creative! Have your say!

Das EU Förderprogramm „Creative Europe“, in dem seit 2014 die Programme Kultur, MEDIA und MEDIA Mundus zusammengefasst und um das Instrument des Garantiefonds für die Kultur- und Kreativbranche ergänzt sind, läuft Ende 2020 aus. Die Europäische Kommission arbeitet derzeit am Entwurf für ein Folgeprogramm. Voraussetzung für eine Fortführung des Programmes ist, dass in den Verhandlungen zum mehrjährigen Finanzrahmen ab 2021 Mittel für „Creative Europe“ bereitgestellt wer-den.

Vor dem Hintergrund der mit dem Brexit zu erwartenden empfindlichen Einschnitte im EU-Haushalt werden auf europäischer Ebene sämtliche Förderprogramme auf den Prüfstand gestellt. Ziel der Europäischen Kommission ist es, sich zukünftig auf diejenigen Programme zu konzentrieren, die die vorrangigen politischen Herausforderungen effektiv und zukunftsgerichtet adressieren..

Die EU Kommission führt dazu bis zum 8. März 2018 eine öffentliche Konsultation zur Zukunft der Förderinstrumente im Bereich Mobilität und Werte und damit auch zur Zukunft des Programms Creative Europe ab 2021 durch. Die Umfrage richtet sich sowohl an Einzelpersonen, als auch an Unternehmen und Institutionen und ist unter folgendem Link abrufbar:

Mithilfe des im Link enthaltenen kurzen Fragebogens (15-20 Min.) soll die Bedeutung der Programme für spezifische politische Herausforderungen, ihre Effektivität und ihr europäischen Mehrwert bewertet werden. Es können außerdem Änderungsvorschläge gemacht und eigene Stellungnahmen (max. 1 MB) hochgeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

KulturportalStiftung Hzgt. LauenburgKulturSommerKontaktImpressum