Brückenbauer für die Kultur

Kulturministerin Anke Spoorendonk und Bildungsministerin Britta Ernst haben im März 2016 Zertifikate an 69 Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler übergeben. Diese anerkannten Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler sollen lokale und regionale Aktionsbündnisse von schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen initiieren, beraten und entwickeln. Die zertifizierten Künstlerinnen und Künstler sowie Lehrkräfte haben sich im Rahmen des Projektes „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ qualifiziert. Das Projekt wird gemeinsam vom Ministerium für Justiz, Kultur und Europa, dem Ministerium für Schule und Berufsbildung sowie der Stiftung Mercator getragen. Die Stiftung Mercator unterstützt mit dem Programm „Kreativpotentiale“ in fünf Bundesländern Projekte, die Schulen mit Hilfe von kultureller Bildung weiterentwickeln und künstlerische Interventionen ermöglichen. Das Projekt hat eine Laufzeit bis 2017.

22 Lehrkräfte und 47 Künstlerinnen und Künstler werden auch im laufenden Jahr für die Beratung von Schulen, Kulturinstitutionen und Künstlerinnen und Künstlern tätig. Neben der Projektentwicklung in den verschiedenen Regionen in Schleswig-Holstein führen die Künstlerinnen und Künstler auch eigene Projekte in Schulen durch.

mmm

Kulturvermittler im Kreis Herzogtum Lauenburg:

Tim Adam, Designer/Künstler • Tim.Adam-RZ@kulturvermittler-sh.de

Eva Ammermann, Bildende Künstlerin • Eva.Ammermann-RZ@kulturvermittler-sh.de

Jörg-Rüdiger Geschke, Lehrer D, MUS, Gest. • Joerg-Ruediger.Geschke-RZ@kulturvermittler-sh.de

Heike Teske, Lehrerin KUN • Heike.Teske-RZ@kulturvermittler-sh.de

mmm

Kulturvermittler im Kreis Stormarn:

Thomas Helbing, Bildhauer, Zeichner, Druckgrafik • Thomas.Helbing-OD@kulturvermittler-sh.de

Kathrin Martin, Lehrerin Musik • Kathrin.Martin-OD@kulturvermittler-sh.de

Benjamin Stumpf, Bildender Künstler • Benjamin.Stumpf-OD@kulturvermittler-sh.de

Christine Thomsen, Musikpädagogin, Flötistin • Christine.Thomsen-OD@kulturvermittler-sh.de